Direkt zu den Inhalten springen

Demonstration gegen Rechts in Wernigerode

Aktuelles

„Wernigerode, ist laut, bunt und demokratisch“, ruft Pfarrer Frank Freudenberg in sein Mikrofon und erntet eine riesigen Applaus. Auf dem Wernigeröder Marktplatz hatten sich hunderte Menschen versammelt, um gemeinsam ein Zeichen unter dem Motto „Wernigerode steht auf für Demokratie“ zu setzen.

Menschenmenge mit Plakaten

Jung und alt hatten sich versammelt, „und wir waren dabei“, erzählt Birgit Jungtorius, Vorsitzende des Kreisverbandes Wernigerode. „Wir stehen heute hier, weil wir für Demokratie einstehen“, so die SoVD-Mitglieder.

„Was uns verbindet, ist mehr als das, was uns trennt“, betonte Frank Freudenberg und stellte klar, dass es keine parteipolitische Veranstaltung war. Auch sollte nicht die Bundespolitik verteidigt werden. Vielmehr gehe es darum, Solidarität und Vielfalt zu zeigen, ein deutliches Statement gegen Rechtsextremismus.

Alles verlief friedlich und störungsfrei.