Die Klimakrise betrifft uns alle

Bei SoVD.TV – Kids On Air ging es darum, wie der Planet für die junge Generation bewahrt werden kann.

Drei Personen mit Mikrofonen im Studio.
Barbara Metz, Mariella Pierza und Moderatorin Nele Bethsold (v.li.) bei der Sendung. Foto: Wolfgang Borrs

Dieser Sommer zeigt einmal mehr, dass der Klimawandel sich mit voller Kraft entfaltet. Austrockende Flüsse, brennende Wälder und immer neue Hitzewellen sind klare Boten des sich verändernden Klimas.

Bei SoVD.TV waren am 10. August Barbara Metz, Geschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe und die Schülerin Mariella Pierza zu Gast. Sie ist aktuell im atze-Musiktheater an einer Aufführung zum Klimawandel beteiligt.

Politik muss stärker handeln

Eingangs erklärte Barbara Metz die Ursachen des Klimawandels und dessen Folgen für Mensch und Natur leicht verständlich. Sie sprach über die mit Unterstützung der Umwelthilfe geführten Prozesse, die dazu führten, dass das Bundesverfassungsgericht die Politik zur Einführung wirksamer Maßnahmen zum Klimaschutz verpflichtete. Dabei kritisierte sie, dass noch großer Handlungsbedarf bestehe und die aktuellen Anstrengungen nicht ausreichten.

In einem Nachrichtenblock informierte Tristan Frederichs über aktuelle Entwickungen zum Thema und auch für musikalische Begleitung der Sendung war wieder gesorgt.

Auf Stimmen junger Menschen hören

Im Schlussplädoyer wurden vor allem zwei Dinge deutlich gemacht: Barbara Metz machte klar, dass Energieeinsparungen das oberste Gebot seien, um den Klimawandel abzufedern. Das umfasse alle Bereiche wie Industrie und Mobilität. Mariella Pierza drang darauf, dass die Anliegen der jungen Generation in der Politik mehr Gehör finden.

Die Sendung SoVD.TV: Kids On Air - Klimakrise im Video