Empfang im Opernhaus Magdeburg zum Internationalen Frauentag 2023

Aktuelles Veranstaltung

Wegen Corona musste die zentrale Frauentagsveranstaltung in Magdeburg mehrmals ausfallen, in diesem Jahr fand im Opernhaus ein öffentlicher Empfang statt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Heike Ponitka begrüßte die Gäste, unter ihnen Frauen aus der Ukraine, Afghanistan und dem Iran.

Heike Ponitka, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg und die Oberbürgermeisterin der Stadt Simone Boris
Heike Ponitka, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg (li.) und Oberbürgermeisterin Simone Boris. Foto: Monika Lück
600 Frauen und Mädchen im Saal
600 Frauen und Mädchen waren zur Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages in das Opernhaus gekommen. Foto: Monika Lück
ukrainischer Frauenchor
Der ukrainische Frauenchor. Foto: Monika Lück
Anna Malesza-Kutny, Sopran und Bariton Dogkan Kuran
Anna Malesza-Kutny, Sopran und Bariton Dogkan Kuran sangen. Foto: Monika Lück

Sie berichtete, dass diese Veranstaltung nur möglich war, weil mehrere Abteilungen der Stadtverwaltung gemeinsam alles organisiert haben. Des Weiteren machte sie auf die einzelnen Veranstaltungen im Frauenmonat März aufmerksam.  Auch wies sie Ponitka darauf hin, dass eine Milliarde Frauen der Welt von Hunger bedroht sind. „Eine Zahl, die unfassbar ist“, meint Monika Lück, Landesfrauensprecherin des SoVD Landesverbandes Mitteldeutschland, „ein Leid, das wir nicht akzeptieren können, meinen auch die Frauen des Landesverbandes.

Der Intendant Julien Chavaz begrüßte die Frauen und berichtete, dass am Theater 454 Angestellte tätig sind, davon sind 206 Frauen. Mit Freude verkündete er, dass viele Schlüsselaufgaben von Frauen ausgeübt werden, wie z. B. Schauspieldirektorin oder Technische Direktorin. Zudem werden von Frauen Stücke inszeniert und sie führen Regie.

Auch die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Simone Borris nahm an der Veranstaltung teil und berichtete gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten, dass in Magdeburg die Gleichstellungsarbeit durch die Unterstützung der Netzwerke lebt. Mit der Frauentagsveranstaltung möchte Borris ein Achtungszeichen setzen, „für mich sollte jeder Tag ein Frauentag sein“, so Simone Borris. Sie ist die einzige Frau an der Spitze einer Landeshauptstadt bundesweit.

Seit ihrer Wahl vor einem Jahr wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die Rahmenbedingungen für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen soll. Auch sollen im nächsten Jahr viele Stellen in Führungspositionen mit Frauen besetzt werden. In diesem Zusammenhang rief sie die Frauen auf, sich zu trauen, für bestimmte Positionen zu bewerben. Zudem soll der Förderplan der Stadt überarbeitet werden. Dort sollen Maßnahmen einfließen, wie Frauen gecoacht werden sollen, wenn sie eine Führungsposition übernehmen. Abschließend wünschte sie den anwesenden Frauen gute Unterhaltung beim Programm und tolle Gespräche im Anschluss an den Festakt.

Eröffnet wurde die Feierstunde musikalisch vom Opernhausensemble. Anna Malesza-Kutny (Sopran),  Dogkan Kuran (Bariton) präsentierten Werke von Richard Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart. Begleitet wurden die Künstler vom Pianist Jovan Miltic-Varutti.

Und auch der ukrainische Frauenchor präsentierte Lieder aus seinem Repertoire und wurde mit viel Beifall belohnt.