Großer Dank zum Tag des Ehrenamts

Ehrenamtliche Aktive halten die Gesellschaft zusammen – und auch der SoVD lebt von ihrem Einsatz.

Gruppenfoto von Menschen vor einem Flugzeughangar.
Ehrenamtliches Engagement gehört zur DNA des SoVD. Beim diesjährigen "tag des wir" ermöglichten der SoVD Baden- Württemberg und der Ortsverband Schwetzingen-Neulußheim gemeinsam mit dem Flugsportverein Speyer einer Lebenshilfe-Wohngruppe aus Hockenheim einen unvergesslichen Ausflug.

Im Sportverein, beim Naturschutz, der Freiwilligen Feuerwehr oder in einem Verband: das sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die es gibt, um sich ehrenamtlich für einen guten Zweck zu organisieren.

Auch in den über 1.500 Kreis- und Ortsverbände des SoVD sind viele Mitglieder ehrenamtlich aktiv. Dabei leisten ihren Beitrag für einen starken Verband und die Gemeinschaft vor Ort.

Ehrenamt ist Fundament des SoVD

Am heutigen Tag des Ehrenamts dankt ihnen die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier ganz besonders. Sie hält fest: „Ehrenamtlich Engagierte sind das Fundament des SoVD. Sie sind die treibende Kraft hinter allem, was wir tun. Sie sind diejenigen, die vor Ort präsent sind, ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte bieten und nah an den Betroffenen sind. Jeder Einzelne von Ihnen macht einen Unterschied. Ihr Engagement formt den Charakter unseres Verbands und bringt unsere Ziele voran. Wir sind stolz auf alle, die sich für unsere Sache einsetzen und unsere Ziele unterstützen. Ihr seid die wahren SoVD-Superheld*innen. Um diese tolle Leistung noch sichtbarer zu machen, suchen wir seit kurzem SoVD-Superheld*innen und zeichnen sie für ihre Verdienste im Verband aus.“

Bei der SoVD-Superheld*innen-Aktion sucht der Verband besonders aktive Mitglieder in seinen Gliederungen. Alle Informationen rund um die Aktion gibt es auf der Themenseite.