Direkt zu den Inhalten springen

Kreisverband Wernigerode: Ausflug zum Bratwurst-Museum

Verbandsleben Aktuelles

Getreu seinem Motto "gemeinsam statt einsam" hatte der Kreisverband Wernigerode seine Mitglieder zu einer Fahrt ins 1. Deutsche Bratwurstmuseum eingeladen.

V. li.: Christel Vogler, Hannelore Thiele, Gisela Wiedenbein, Ruth Pelikovsky und Hella Sänger.

Bei schönem Wetter ging es mit einem heimischen Busunternehmen Richtung Harz. Der Busfahrer konnte den Mitgliedern wieder sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Landschaft und Ortschaften des Harzes auf dem Weg nach Mühlhausen mitteilen. Ziel war das 1. Deutsche Bratwurstmuseum, das sich ganz der Thüringer Bratwurst widmet. 

Das Museum mit dazugehörendem Freizeitpark wurde im August 2023 in Mühlhausen eröffnet. Vorher war es von 2006 an in Holzhausen ansässig. In den 15 Jahren seines Bestehens zog es mit seiner Ausstellung und Veranstaltungen über 80.000 Besucher*innen an. Wegen dieser hohen Zahl suchte man einen neuen Standort und zog nach Mühlhausen um. Die Trägerschaft liegt beim Verein “Freunde der Thüringer Bratwurst e. V.”  Hier im Museum erhielten die Wernigeroder*innen Informationen über Schweinerassen, Fleisch- und Wurstverarbeitung, Rezepte, Geräte zur Schlachtung und zur Herstellung der Bratwurst. Natürlich wurde anschließend eine leckere Thüringer Bratwurst, frisch vom Grill, verzehrt. 

Nach der guten Stärkung und einen Bummel durch den Freizeitpark ging die Tour weiter in die Stadt Mühlhausen. Dort kehrte die Gruppe in ein Café ein, wo der Kaffee in 80 Jahre alten Kaffeekännchen serviert wurde.

Mit vielen schönen Erlebnissen und wohl gestärkt ging es dann wieder zurück nach Wernigerode. Das Feedback der Mitglieder war eindeutig: Super und bitte bald wieder eine gemeinsame Fahrt unternehmen!

Der besondere Dank gilt der Organisatorin, Kreisvorstandsmitglied Ingrid Arndt und dem Busfahrer.