Direkt zu den Inhalten springen

Kreisverband Wernigerode: Gesundheitsfest

Verbandsleben Aktuelles Veranstaltung

Ausrichter des Gesundheitsfestes war das Sanitätshaus Liebe. Gemeinsam mit starken regionalen Partnern nahm auch der SoVD-Kreisverband Wernigerode teil.

Rollatoren und Rollstühle sowie ein Essstand.

Einige Mitglieder und Einwohner*innen der Stadt waren dem Aufruf gefolgt. Die Freifläche auf dem Hof der Firma war mit Infoständen gefüllt. Der Geschäftsführer Stefan Baumeier begrüßte alle Teilnehmenden und Gäste. An den Ständen konnten sich alle über die vielen Neuigkeiten der Gesundheitsvorsorge und Prävention informieren. Jede*r kann in eine Situation kommen, wo Hilfe benötigt wird, daher ist es wichtig, sich darüber zu informieren. 

Weiterhin erwartete die Besucher*innen ein umfangreiches Leistungsangebot wie kostenlose Messung von Blutdruck und Blutzucker, ein kostenloser Akustiktest am Hörstand, ein Rollatoren-Check sowie die Vorstellung neuer Rollatoren- und Elektrorollstuhlmodellen.

„Wir informierten uns darüber, wo und welche Leistungen man beantragen kann, wenn man selbst oder ein Familienmitglied Hilfe benötigt bzw. man zum Pflegefall wird“, berichtet Birgit Jungtorius, Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Wernigerode.

Die Angebotspalette war also recht vielseitig. Es ist wichtig, die Hilfe und Unterstützung den angetrauten Menschen anzupassen, die Individualität und die Bedürfnisse zu erkennen.

Zur Verköstigung gab es einen Kuchenbasar, Getränke und leckere Grillwurst. Der Erlös des Basars mit selbst angefertigten Dingen der Schüler der Liv-Ullmann-Schule und der Verkaufsstände soll die Schule unterstützen.   

Ein Rahmenprogramm mit Glücksrad, Tombola und kleinen Gewinnen rundete das Gesundheitsfest ab. Leider spielte das Wetter nicht mit, es gab ständig Regenschauer.