Landesfrauenausschuss steckt Vorhaben für das 1. Halbjahr 2023 ab

Aktuelles Veranstaltung

Zum 1. Treffen des Landesfrauenausschusses des SoVD Landesverbandes Mitteldeutschland begrüßte die Landesfrauensprecherin Monika Lück die Ausschussmitglieder am 13. Januar in den Räumen der Landesgeschäftsstelle in Magdeburg. Sie wünschte für das neue Jahr beste Gesundheit, Wohlergehen, Glück mit der Familie und für die gemeinsame Arbeit viele kreative Ideen.

Ines Eisenhut und Gudrun Tiedke (v.l.) stimmen die anstehenden Termine für das 1. Halbjahr des Landesfrauenausschusses zeitlich ab. Foto: Monika Lück

Die Landesfrauensprecherin berichtete über verschiedene Veranstaltungen im zurückliegenden Halbjahr, die sie als Vertreterin des SoVD wahrgenommen hat. Zu nennen wären das 30-jährige Bestehen des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt oder die Aktionen und Veranstaltungen am Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Darüber hinaus informierte sie über den monatlich stattfindenden Politischen Runden Tisch der Frauen im Magdeburger Rathaus.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stimmten die anwesenden Frauen Termine und Vorhaben für das 1. Halbjahr 2023 ab. Zudem gab Monika Lück die Thematiken des Politischen Runden Tisches bekannt. Ein weiterer wichtiger Termin für die SoVD-Landesfrauen ist die Delegiertenkonferenz des Landesfrauenrates am15. April. Der Landesverband ist Mitglied und kann Teilnehmerinnen delegieren.

Im 1. Halbjahr wollen die Landesfrauen ein Frauenhaus in Stendal besuchen, den Kontakt und die Terminabsprache übernimmt Ines Eisenhut.

„Bei diesem Besuch wollen wir folgende Fragen stellen“, so Monika Lück:

• Wie viele Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter stehen zur Verfügung, - wie viele Plätze hat das Frauenhaus Stendal und wie viel davon für Frauen mit Kindern? - wie ist die Auslastung?
  • wie ist die Verweildauer? - welche Hilfe bzw. Unterstützung können Sie den Frauen anbieten, wie sieht das konkret aus? - wo hoch sind die Kosten für die Frauen pro Tag? - wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus? - gab es während der Pandemie eine steigende Nachfrage?