Landesvorstandssitzung: Haushaltsplan für 2023 beschlossen

Aktuelles

Auf der Landesverbandssitzung im November wurde unter anderem der Haushalt für das neue Jahr 2023 beschlossen sowie der Landesverbandstag im Mai 2023 vorbereitet.

Zur Landesvorstandssitzung begrüßte die 1. Landesvorsitzende Kerstin Römer die Landesvorstandsmitglieder, Vertreter*innen der Kreisverbände und Gäste. Ein Dank ging an das Berufsbildungswerk Stendal, welches die Durchführung der Landesvorstandssitzung ermöglicht hatte.

Landesschatzmeister Herbert Bohlmann und Landesgeschäftsführer Holger Güssau informierten über die aktuelle finanzielle Situation. Zudem wurde der Haushaltsplan 2023 vorgestellt. Holger Güssau berichtete in diesem Zusammenhang, dass der Landesverband Mitteldeutschland durch seine bereits jahrelangen Sparmaßnahmen einen Haushaltsplan ohne Minus vorlegen kann. Und Kerstin Römer ergänzte mit Stolz, dass der Landesverband Mitteldeutschland einen sehr gut arbeitenden Vorstand, geschäftsführenden Vorstand und Landesgeschäftsführer habe, der die Sparmaßnahmen mittrage und einen guten Finanzhaushalt führe.

Nach der Diskussion wurde der Haushalt 2023 einstimmig beschlossen. Des Weiteren ging Holger Güssau auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein. Dazu legte er eine Übersicht aus dem täglich aktuellen Computerprogramm vor, die jedem Anwesenden vorlag. So zählte der Landesverband 6.075 Mitglieder am 1. Januar 2022 und 6.404 Mitglieder mit Stand 25.10.2022.

Joachim Heinrich, Sozialpolitischer Sprecher, veröffentlicht regelmäßig alle Pressemitteilungen auf der Homepage des Landesverbandes bzw. sie werden per E-Mail versendet. Leider wird Joachim Heinrich aus gesundheitlichen Gründen ab Januar 2023 sein Amt als Sozialpolitischer Sprecher sowie als Kreisvorsitzender von Anhalt Bitterfeld nicht mehr ausführen. Seine Nachfolgerin wird Sylvia Forstner.

Informationen zur Landesfrauenarbeit gab Landesfrauensprecherin Monika Lück, . Sie berichtete über zahlreiche Aktivitäten wie die Treffen der Landesfrauen und Termine, welche sie für den SoVD wahrgenommen hat.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorbereitung des Landesverbandstages am 10. Mai 2023. Der Delegiertenschlüssel wurde beschlossen und viele organisatorische Dinge besprochen.

Eine informative und sehr konstruktive Landesvorstandssitzung fand ihren Abschluss mit einem schmackhaften Mittagessen und angeregten Gesprächen der Teilnehmer*innen.