Letzte Landesvorstandssitzung beschließt Haushalt 2024

Aktuelles Veranstaltung

Zur ersten Landesvorstandssitzung nach dem Landesverbandstag und zur letzten für 2023 hatte der Geschäftsführende Vorstand des SoVD Landesverband Mitteldeutschland eingeladen. Kerstin Römer, 1. Landesvorsitzende, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung.

Dr. Karsten Lippmann (r.) berichtete stellvertretend über den Sozialpolitischen Landesausschuss. Seinen Ausführungen folgten u.a. Peter Siegmund, Birgit Jungtorius und Ingrid Arndt (v. l.). Foto: Monika Lück

Rainer Erdmann, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks Stendal (BBW), begrüßte ebenfalls die Vorstandsmitglieder und bekräftigte in seinen Ausführungen, dass es bereits Tradition sei, dass das BBW für den Landesverband Gastgeber ist. Er berichtete u.a. über die Ausbildungsangebote in Stendal. Darüber hinaus werden im Bereich Jugendhilfe männliche unbegleitete Jugendliche aus verschiedenen Ländern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung betreut. Abschließend wies er auf die Fenstersanierung der Internatsgebäude hin. So werden die Arbeiten im Haus 2 in wenigen Wochen abgeschlossen. 2024 beginnt der Austausch der Fenster im Haus 1.

Entsprechend der Tagesordnung gaben Landesschatzmeister Herbert Bohlmann und Landesgeschäftsführer Holger Güssau einen Überblick über die Finanzen des Landesverbandes. Auch der Haushalt für 2024 wurde besprochen und von den Vorstandsmitgliedern einstimmig beschlossen. Zudem gab Holger Güssau die Mitgliederentwicklung bekannt. So konnte der Landesverband bisher 650 Neuaufnahmen verzeichnen. Dem gegenüber stehen 400 Austritte.

Es folgte der Bericht des Sozialpolitischen Landesausschusses. Krankheitsbedingt war der Vorsitzende Joachim Heinrich verhindert, die Berichterstattung übernahm in Vertretung Dr. Karsten Lippmann. Er ist Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss, Landesvorstandsmitglied und Beisitzer im Kreisverband Halberstadt. In seinen Ausführungen wies er auf die sozialen Betätigungsfelder hin. So hat sich der Ausschuss im letzten Monat u.a. mit der Kindergrundsicherung beschäftigt. „Große Sorge macht uns der Wahlerfolg der AfD“ macht Lippmann deutlich und ergänzt, dass alle Themen des Ausschusses in der Pressemitteilung in der Verbandszeitung nachzulesen sind.

Landesfrauensprecherin Monika Lück berichtete über Aktivitäten des Landesfrauenausschusses und zeigte detailliert auf, mit welchen vielfältigen Themen sich die Frauen beschäftigen. Hierbei geht es nicht nur um Frauen- und Behindertenrechte, sondern auch um die Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft.

Der 2. Landesvorsitzende Gunther Wittig gab Informationen zum bevorstehenden Bundesverbandstag. Es ist fast sicher, dass es im Ergebnis Veränderungen geben wird, allerdings ist und bleibt das Ehrenamt die Stütze in unserem Landesverband.

Zum Abschluss bedankte sich Kerstin Römer bei den Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem kleinen Präsent.