Sitzung des SoVD-Kreisvorstandes Anhalt Bitterfeld im November 2022

Aktuelles Über uns

Am 29.11.2022 führte der Kreisvorstand Anhalt Bitterfeld seine letzte Sitzung im Jahre 2022 unter Leitung seines 1. Kreisvorsitzenden Joachim Heinrich durch. An der Sitzung nahmen für den SoVD-Landesvorstand Mitteldeutschland die 1. Landesvorsitzende Kerstin Römer und der Landesgeschäftsführer Holger Güssau teil.

Joachim Heinrich, der über 20 Jahre dieses Ehrenamt ausgeübt hat, erklärte zu  Beginn der Sitzung aus Alters- und insbesondere aus Gesundheitsgründen seinen Amtsverzicht zum 31.12.2022. Dabei erwarb der 81-Jährige große Verdienste um den SoVD und seine Mitglieder. Als Antrieb dafür, unermüdlich für benachteiligte Menschen und  Menschen mit Behinderungen einzutreten, benannte er seinen „unbändigen Gerechtigssinn“. Für sein sozialpolitisches Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen, zuletzt im Kreistag Anhalt Bitterfeld die Verdienstmedaille des Landkreises in Silber.

Nachdem bereits der Landesvorstand in seiner Sitzung am 29.09.2022 die Erklärung von Joachim Heinrich zur Kenntnis nahm und ihm für sein großes sozialpolitisches Engagement Dank und Anerkennung ausgesprochen hat, bestätigten nunmehr auch die Mitglieder des Kreisvorstandes Anhalt Bitterfeld mit großer Dankbarkeit das Ende seines ehrenamtlichen Wirkens.

Der Kreisvorstand kooptierte Frau Sylvia Forstner in den Kreisvorstand. Nach Vorstellung ihrer Personalie sprachen die Mitglieder des Kreisvorstandes Frau Forstner das Vertrauen zur Übernahme des Ehrenamtes als neue 1. Kreisvorsitzende aus. Die anwesenden Vertreter*innen des Landesvorstandes bezeichneten es als einen Glücksfall, in Frau Forstner eine würdige Nachfolgerin gewonnen zu haben.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nahm der Kreisvorstand die Beendigung des Mietverhältnisses für die bisherige Geschäftsstelle im Lutherhaus Bitterfeld zustimmend wegen Eigenbedarfes des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen zur Kenntnis. Der Kreisvorstand wird sich im Jahre  2023 im Zusammenhang mit der turnus-/satzungsgemäßen Vorbereitung und Durchführung der Neuwahl der Gremien des SoVD mit der weiteren Durchführung der Geschäftstätigkeit des SoVD befassen und darüber zeitnah in den Medien informieren. Unbeschadet hiervon stehen den Mitgliedern des SoVD zu Fragen des Sozialrechts und für die Vertretung der Interessen vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit die Mitarbeiter*innen der Sozialberatungsstelle des SovD-Landesverbandes Mitteldeutschland, Moritzstraße 2F, 39124 Magdeburg zu den bekannten Sprechzeiten in Magdeburg zur Verfügung. Telefonische Voranmeldung ist unbedingt nötig.

„Der SoVD ist derzeit notwendiger denn je“, erklärte der scheidende 1. Kreisvorsitzende und dankte den Mitgliedern des Landesvorstandes Mitteldeutschland ebenso wie allen Mitgliedern des Kreisverbandes sowie seinen Mitstreitern im Arbeitskreis II des Bundesvorstandes des SoVD.  Die SoVD-Landesvorsitzende und der Landesgeschäftführer danken ihm, mit Bedauern und gleichzeitigem Verständnis für seinen Verzicht für seine langjährige Arbeit auch als Sozialpolitischer Sprecher und bekräftigen, mit aller Kraft weiter für die Interessen der SoVD-Mitglieder zu kämpfen.

Seiner Nachfolgerin im Amt  des 1. Kreisvorsitzenden wünschte Joachim Heinrich alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Erfolg in ihrem ehrenamtlichen Wirken.