SoVD.TV widmet sich dem Thema Pflege

Bei der Pflege gibt es großen Handlungsbedarf. Am Montag, den 7. Februar beleuchtet der SoVD in seiner Talksendung die gegenwärtige Lage und zukünftige Aufgaben.

Kamera filmt eine Displaywand vor der ein Mensch steht.
Die neue Ausgabe von SoVD-TV wird am 7. Februar ausgestrahlt. Foto: Laurin Schmid

Rund um die Pflege stellen sich viele Fragen: Warum wollen 40 Prozent der Pflegekräfte ihren Job aufgeben? Wann kommt die Pflegevollversicherung? Kann uns nur noch die Zuwanderung von Pflegekräften aus dem Ausland retten? Wie verbessern wir die Bedingungen in der häuslichen Pflege?

SoVD-Präsident Adolf Bauer fordert: „Die Ampel muss jetzt das Thema ‚Pflege‘ endlich anpacken. Sonst droht der Kollaps in den Einrichtungen, aber auch in der häuslichen Pflege brauchen wir dringend neue Rahmenbedingungen. Es wurde schon viel zu lange gewartet, um die nötigen Weichen zu stellen.“

Politikerin und SoVD-Experte im Austausch

Antworten darauf, wie es mit der Pflege weitergehen kann, gibt es in der nächsten Ausgabe von SoVD TV am 7. Februar mit dem Titel „Wer pflegt Opa und wer zahlt Omas Pflege?“. Es diskutieren Kordula Schulz-Asche und K.-Dieter Voß.

Die Politikerin Schulz-Asche ist gelernte Krankenschwester und studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Sie sitzt für die Grünen im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Voß ist Pflege-Experte des SoVD und war langjähriger GKV-Vorstand und ehemalige Berater des Bundesgesundheitsministeriums.

Die Sendung ist hier über den Youtube-Kanal des SoVD sowie im Fernsehprogramm von Alex Berlin zu sehen.

Die Talkrunde im Video