SoVD.TV zum Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai geht es um die Frage: „Wie barrierefrei ist Deutschland“. Zu Gast ist unter anderem der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

Menschen mit Behinderung schauen gemeinsam auf ein Tablet.
Nicht nur im digitalen Raum ist Barrierefreiheit weiter eine große Baustelle. Foto: Olesia Bilkei / Adobe Stock

Zum 30. Mal macht der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in diesem Jahr auf die Anliegen Betroffener aufmerksam und setzt damit ein deutliches Zeichen für Inklusion. Der Aktionstag findet jährlich am 5. Mai statt.

Dieser Tag wurde gewählt, da er zugleich der Europatag des Europarates ist und damit gezeigt werden soll, dass alle Menschen europaweit gleichgestellt sein sollen.

Protesttag mit Fokus auf Barrierefreiheit

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2022 steht unter dem Motto: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“. Der Einsatz für Inklusion und Barrierefreiheit ist ein Kernanliegen des SoVD. In seiner SoVD.TV-Sendung am 5. Mai diskutiert der Verband „Wie barrierefrei ist Deutschland?“

Das Thema hat viele Facette, zum Beispiel: Wie weit sind wir bei der digitalen Barrierefreiheit? Was muss beim Thema Wohnen dringend passieren? Welche sind die drängendsten Aufgaben in Sachen Mobilität? Denn: „Barrierefreiheit bedeutet viel mehr als nur die Rampe, die nachträglich neben der Treppe gebaut wird“, stellt SoVD-Präsident Adolf Bauer fest.

Expert*innen im Austausch

Über diese und andere Punkten werden sich die Gäste der Sendung austauschen. Dabei sind Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für Menschen mit Behinderungen, Christina Marx, Vorstandsmitglied der „Aktion Mensch“ sowie SoVD-Expertin Claudia Tietz, Referentin für Behindertenpolitik.

Die Sendung ist am 5. Mai ab 13 Uhr direkt hier oder auf dem Youtube-Kanal des SoVD sehen.

Gäste bei SoVD.TV am 5. Mai

Jürgen Dusel