STIKO empfiehlt 4. Corona-Impfung für Über-60-Jährige

Das Expertengremium rät zur Auffrischung des Impfschutzes ein halbes Jahr nach der letzten Impfung oder Infektion.

Älterer Mann wird von Ärztin geimpft.
Ältere sind durch die Impfung besser vor einem schweren Verlauf geschützt.Foto: Bojan Topalovic / Adobe Stock

Die ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlungen zu Covid-Impfungen angepasst. Sie rät nun bereits allen Menschen über 60 sowie solchen ab fünf Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung zu einem zweiten Booster, idealerweise mit einem m-RNA-Wirkstoff. Die Impfung schütze wirksam vor schweren Erkankungsverläufen und Todesfällen.

Erneuerung nach drei Kontakten mit Virus

Die Empfehlung gilt für Personen, die bereits dreimal geimpft oder zweimal geimpft und einmal mit Corona infiziert waren. Die letzte Impfung oder Infektion sollte dabei mindestens sechs Monate zurückliegen. In Einzelfällen kann diese Zeitspanne auf vier Monate verkürzt werden.

Bisher hatte das Gremium die vierte Immunisierung nur für über 70-jährige empfohlen. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die EU-Arzneimittelbehörde EMA hatten schon Mitte Juli die Über-60-jährigen zur vierten Impfung aufgerufen.