Vorstandswahl im Kreisverband Mittelelbe

Aktuelles Veranstaltung

Am 14. Dezember 2022 fand die Tagung des Kreisverbandes Mittelelbe statt. Es wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt sowie die Delegierten für die Landesverbandstagung im Mai.

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Mittelelbe

Seit seiner Neugründung im Dezember 2017 gehören zum Kreisverband Mittelelbe die Mitglieder aus den Bereichen Genthin, Parey, Güsen, Jerichow, Möckern, Gommern, Lostau und Gerwisch.

Um die Mitglieder aus Gommern kennenzulernen, fand dort eine Zusammenkunft statt. Dazu fuhren die Vorstandsmitglieder Jörn Sanftleben, Birgitt Jenkewitz und Monika Lück dort hin, informierten die Mitglieder über den Kreisverband und führten interessante Gespräche. Als Kontaktperson für diese Region konnte Sigrid Oberlatz gewonnen werden. Sie organisierte die dortigen Treffen - für ihre Unterstützung herzlichen Dank.

Am 22. Mai 2019 fand eine Landesverbandstagung statt, an der Jörn Sanftleben, Birgitt Jenkewitz, Doris Reuß und Monika Lück als Delegierte den Kreisverband vertraten. Jörn Sanftleben und Monika Lück wurden in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt und beide nahmen auch an der Bundesverbandstag im November 2019 teil.

In den zurückliegenden Jahren nahm der Vorstand jährlich an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag teil und legte Blumen am Mahnmal für den gefallenen Soldaten auf dem Genthiner Friedhof nieder.

Der Kreisverband Mittelelbe unterstützte die Aktion „Ich habe die Grundrente verdient“, indem der Vorsitzende des Kreisverbandes Jörn Sanftleben, seine Stellvertreterin Birgitt Jenkewitz und die Landesfrauensprecherin Monika Lück (selbst Vorstandsmitglied im KV Mittelelbe) auf dem Genthiner Marktplatz über die Postkartenaktion informierten, dafür warben und Unterschriften sammelten. Dabei kamen die Vorstandsmitglieder mit zahlreichen Passanten ins Gespräch. Viele wiesen daraufhin,  dass Frauen häufiger im Niedriglohnbereich arbeiten, oft aufgrund von Familienpflichten eine Teilzeitbeschäftigung ausüben und somit weniger in die Rentenkasse einzahlen. Dadurch ist die Gefahr der Altersarmut vorprogrammiert.

Zudem wurde an die Bustour nach Waren/Müritz erinnert. Die Meinung der Teilnehmer*innen: ein gelungener Tagesausflug, der unbedingt wiederholt werden sollte.

Die Mitglieder aus Burg gehören seit dem 1. Januar 2020 zum Bestand des Kreisverbandes Mittelelbe. Wegen Corona musste die Kontaktaufnahme zu diesen Mitgliedern zweimal ausfallen, wie auch die jährlichen Mitgliederversammlungen mit weihnachtlichem Charakter in Genthin, Gommern und Möckern in den Jahren 2020 und 2021.

Auch wurde die bereits gebuchte mehrtägige Busfahrt nach Sebnitz (Elbsandsteingebirge) abgesagt.

Bisher hat der Vorstand zwei Steuererklärungen abgegeben. Das Finanzamt hat jeweils mit dem Steuerbescheid die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Während der Cornonapandemie fanden die Sprechtage telefonisch statt. Ansonsten findet jeden 1. Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde in der Geschäftsstelle Lindenstraße 5 in Genthin statt. Natürlich kann auch telefonisch außerhalb des Sprechtages in dringenden Fällen ein Termin vereinbart werden.

Nach den Ausfällen der Veranstaltungen in den beiden letzten Jahren konnte Jörn Sanftleben im Juni 2022 die Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung mit anschließendem Grillfest begrüßen. Auch die Delegiertenkonferenz am 14. Dezember konnte in Präsenz durchgeführt werden.

Weiter ging es mit der Nachricht, dass die Landesrevisoren bei einer Überprüfung im Oktober 2022 das satzungsgemäße Verhalten des Kreisverbandes festgestellt haben. Die Rechnungsführung durch die Schatzmeisterin Doris Reuß entspricht dem Statut, die Buchhaltung wird von ihr ordnungsgemäß und übersichtlich geführt. Nach dem Bericht haben die Delegierten den bisherigen Vorstand entlastet, es folgte die Kandidatenaufstellung für den neuen Vorstand und die neuen Revisor*innen. Einstimmig wurden Jörn Sanftleben, Birgitt Jenkewitz, Monika Lück und Peter Siegmund in den neuen Vorstand und Dr. Lothar Böttcher und Frank Grunert als Revisoren gewählt. Als Delegierte zum Landesverbandstag am 10. Mai 2023 in Stendal wurden Doris Reuß und Peter Siegmund bestätigt.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Kreisvorsitzender Jörn Sanftleben die bisherige Schatzmeisterin Doris Reuß und dankte ihr mit Blumen und einem Präsent für ihre gewissenhafte Kassenführung in den vergangenen Jahren.

Nach dem offiziellen Teil klang der Nachmittag weihnachtlich aus.